Mittwoch, 15. Oktober 2014

Bewerbung Freiwilligendienst

Halli Hallo,
Heute möchte ich euch von meiner Bewerbung für einen Freiwilligendienst erzählen.

Nur um mal einen Überblick zu bekommen, ich habe ca. Ende August, Anfang September angefangen mich mit den Organisationen und der Bewerbung zu beschäftigen. Ich habe mich von Anfang an für einen geförderten Freiwilligendienst interessiert und nach passenden Entsendeorganisationen gesucht. Dies war wie sich herausstellte nicht so einfach wie gedacht. Ich wusste nicht wo ich nach Organisationen suchen sollte und fand aber auch viele die nicht in das passten was ich suchte. In meinem vorherigen Blogeintrag habe ich euch einige der Organisationen die ich gefunden habe verlinkt. Bei drei dieser Organisationen (AFS, VEM und ICJA) habe ich mich dann letztendlich beworben.

Bei der Bewerbung sollte man bedenken, dass jede Organisation unterschiedliche Anforderungen an die Bewerbung hat. VEM bespielsweise möchte die Bewerbung ausgedruckt zugeschickt bekommen, AFS und ICJA wollen die Bewerbung dagegen nur im Internet hochgeladen haben. Bei ICJA sind zwie Referenzschreiben gefordert (dafür gibt es vorgegebene Fragen), bei VEM wurde ein frei geschriebenes nachgefordert, bei AFS brauchte ich keins von beidem. Da muss man aber wirklich genau drauf achten, da einige Organisationen unvollständige oder lückenhafte Bewerbungen direkt aussortieren.

Bis jetzt habe ich von allen drei Organisationen eine Rückmeldung bekommen, dass meine Bewerbung eingegangen ist. Bei AFS wurde ich schon zu einem Auswahlseminar eingeladen, welches ich bereits absolviert habe (aber dazu mehr in einem weiteren Eintrag).

Eure Mara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen